Feb
22
Mitarbeiterführung und erfolgreiches Verhandeln - Modul 3 des Lehrganges "Zertifizierter Bauleiter"
22.02.21 - 24.02.21 09:00 - 16:00 Uhr Online SK8.3
Hinweis
Aufgrund unserer Corona-Hygienevorschriften sind die freien Plätze bei unseren Präsenzveranstaltungen sehr reduziert. Sie können alternativ online an der Live-Übertragung teilnehmen.
Zielstellung
Bauleiter müssen Organisieren, Delegieren, Entscheiden, Kontrollieren und sich abstimmen. Dabei sind Sie immer auf den Austausch mit Kollegen oder externen Partnern angewiesen, wodurch der Mitarbeiterführung und der Kommunikation eine Schlüsselfunktion für die erfolgreiche Abwicklung von Bauvorhaben zukommt.
Sie müssen wissen, wie der Umgang mit Mitarbeitern effektiv und motivierend gestaltet werden kann und ihre Zeit strukturiert planen und effizient nutzen. Daher gehört das Selbstmanagement als Grundlage eines erfolgreichen Zeitmanagements zu den Kernkompetenzen eines Bauleiters.
Das Modul vermittelt grundlegende persönliche und methodische Kompetenzen der Mitarbeiterführung. So werden u. a. das Rollenverständnis als Führungskraft und die damit einhergehenden Anforderungen und die Instrumente der Mitarbeiterführung wie z. B. das strukturierte Führen von Mitarbeitergesprächen mit den Teilnehmern diskutiert und erörtert. Sie erlernen, wie sie sich und die Mitarbeiter wirksam motivieren sowie eigene Strategien und ihren persönlichen Arbeits- und Führungsstil entwickeln können. Zudem bildet die besondere Situation bei Verhandlungen einen inhaltlichen Schwerpunkt des Moduls.
Teilnehmer, welche das Zertifikat "Zertifizierter Bauleiter" erwerben möchten, müssen die schriftliche Prüfung in diesem Modul ablegen.
Das Modul 3 wird durch das Seminar "Kommunikationshürden mit Planungspartnern und geschickter Umgang mit Auftraggebern" in Leipzig ergänzt. Das Seminar ist nicht Bestandteil des Moduls "Mitarbeiterführung und erfolgreiches Verhandeln"
Inhalt
Grundlagen der Mitarbeiterführung und die Rolle der Führungskraft
- vom Wert der Zeit einer Führungskraft
- die Rolle als Führungskraft - Anforderungen und Erwartungen
- Instrumente und Methoden der Mitarbeiterführung
- Führungsstile
- setzen von Prioritäten
Kommunikation
- Grundmerkmale der erfolgreichen Kommunikation
- Gesprächsführungskompetenz
- Kommunikation in Konfliktsituationen
- Konflikte erkennen und Eskalationen vermeiden
Selbstmanagement und persönliche Arbeitsstile
- Zeitmanagement ist zuerst Selbstmanagement
- Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
- Selbstmotivation
- Arbeits- und Problemlösungstechniken
Erfolgreiches Verhandeln
- Nachträge erfolgreich durchsetzen
- schwierige Verhandlungen im Baualltag
Teilnehmerkreis
Informationen
Dokumente
Dauer
- 3 Tag/e
- 24 USt.
Gebühren
inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen u. Getränke
- 720,00 €
- 540,00 € *
Referent/en
Veranstaltungsort
Online
Ansprechpartner

Anja Feldmann
Standort Leipzig
0341 24557-31
leipzig@bauakademie-sachsen.de
Weitere Informationen