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Effiziente Gesprächstechnik – kürzester Weg zum Ziel - Vertiefungsseminar zum Basisseminar Erfolgreich verhandeln – teure Fehler vermeiden.

9256 15.01.25   08:00 - 16:00 Uhr  Dresden

Die Veranstaltung wird durch die Architektenkammer Sachsen und die Ingenieurkammer Sachsen als Weiterbildung anerkannt.

Zielstellung

Die Anforderungen an die zwischenmenschlichen Kompetenzen nehmen zu. Mitarbeitende und Führungskräfte müssen gut kommunizieren können, betriebsintern und nach außen, um nicht nur gute, sondern sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Sie kennen Situationen, beruflich ebenso wie im Privaten, da könnten Sie verzweifeln! Sie werden einfach nicht verstanden? Die passenden Worte gehen Ihnen aus, und es wird immer schwieriger, das Richtige richtig zu sagen. Und zack sitzen auch schon die Emotionen am Lenkrad. Obwohl ganz und gar nicht gewollt, enden solche Gespräche dann statt mit einer erfreulichen Lösung leider nicht seltenmit einem faulen Kompromiss oder gar in einer ausweglosen Sackgasse. Mit einer effizienten Gesprächstechnik machen Sie sich eine Macht zu Eigen, die Ihnen Türen und Tore zu Ihrem Gesprächspartner öffnet. Auf Emotionen müssen Sie dabei nicht verzichten, überlassen ihnen jedoch nicht das Steuer. Sie behalten den Überblick und einen kühlen Kopf, weil Sie den Gesprächsprozess ganz bewusst moderieren können. Statt fauler Kompromisse entstehen echte Win-Win -Situationen für beide Seiten. Das schafft Vertrauen und sichert Ihnen langfristig tragfähige Geschäftsbeziehungen.

Im Seminar erfahren und trainieren Sie, wie Sie

  • das geheime Prinzip unserer Sprache einsetzen
  • mentale Programme ihres Gesprächspartners identifizieren und nutzen
  • proaktiv und kontrolliert das Gespräch führen
  • Aktives Zuhören zu ihrem Lenkrad machen
  • mit ultimativer Körpersprache überzeugen

Dieses Vertiefungsseminar ist ein in sich inhaltlich abgeschlossenes Seminar und auch ohne Teilnahme am Basisseminar buchbar.

Inhalt

  • Führungsstil – Interessen statt Positionen
  • Fragetechnik – Informationen statt Bewertungen
  • Rhetorik - Einladen statt Abwehren
  • Praxisbeispiele und intensives Anwendungstraining

Teilnehmerkreis

Bau- und Projektleiter sowie Geschäftsführer aus Bauunternehmen Architekten und Ingenieure aus Architektur- und Ingenieurbüros technische und kaufmännische Führungskräfte Büro- und Verwaltungspersonal, Personalverantwortliche