Feb

03

Mitarbeiterführung und erfolgreiches Verhandeln – Modul 3 des Lehrganges "Zertifizierter Bauleiter"

8958 03.02.25 - 05.02.25   09:00 - 16:00 Uhr  Leipzig

Die Veranstaltung wird durch die Architektenkammer Sachsen und die Ingenieurkammer Sachsen als Weiterbildung anerkannt.

Zielstellung

Bauleiter müssen organisieren, delegieren, entscheiden, kontrollieren und sich abstimmen. Dabei sind sie immer auf den Austausch mit Kollegen oder externen Partnern angewiesen, wodurch der Mitarbeiterführung und der Kommunikation eine Schlüsselfunktion für die erfolgreiche Abwicklung von Bauvorhaben zukommt.

Sie müssen wissen, wie der Umgang mit Mitarbeitern effektiv und motivierend gestaltet werden kann. Des Weiteren müssen sie ihre Zeit strukturiert planen und effizient nutzen. Daher gehört das Selbstmanagement als Grundlage eines erfolgreichen Zeitmanagements zu den Kernkompetenzen eines Bauleiters.

Das Modul vermittelt grundlegende persönliche und methodische Kompetenzen der Mitarbeiterführung. So werden u. a. das Rollenverständnis als Führungskraft und die damit einhergehenden Anforderungen und die Instrumente der Mitarbeiterführung wie z. B. das strukturierte Führen von Mitarbeitergesprächen mit den Teilnehmern diskutiert und erörtert. Sie erlernen, wie sie sich und die Mitarbeiter wirksam motivieren sowie eigene Strategien und ihren persönlichen Arbeits- und Führungsstil entwickeln können. Zudem bildet die besondere Situation bei Verhandlungen einen inhaltlichen Schwerpunkt des Moduls.

Teilnehmer, welche das Zertifikat "Zertifizierter Bauleiter" erwerben möchten, müssen die schriftliche Prüfung in diesem Modul ablegen.

Inhalt

Grundlagen der Mitarbeiterführung und die Rolle der Führungskraft

  • vom Wert der Zeit einer Führungskraft
  • die Rolle als Führungskraft – Anforderungen und Erwartungen
  • Instrumente und Methoden der Mitarbeiterführung
  • Führungsstile
  • setzen von Prioritäten

Kommunikation

  • Grundmerkmale der erfolgreichen Kommunikation
  • Gesprächsführungskompetenz
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Konflikte erkennen und Eskalationen vermeiden

Selbstmanagement und persönliche Arbeitsstile

  • Zeitmanagement ist zuerst Selbstmanagement
  • Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
  • Selbstmotivation
  • Arbeits- und Problemlösungstechniken

Erfolgreiches Verhandeln

  • Nachträge erfolgreich durchsetzen
  • schwierige Verhandlungen im Baualltag

Teilnehmerkreis

Bau- und Projektleiter, Techniker und Poliere mit Bauleitungsfunktionen