Nov
09
Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen nach ZTV-ING für Mitarbeiter aus Ingenieurbüros und ingenieurtechnisches Personal der Straßenbauverwaltungen
10929Spezialkurs 09.11.26 - 13.11.26 07:30 - 17:00 Uhr Dresden
Die Veranstaltung wird durch die Architektenkammer Sachsen und die Ingenieurkammer Sachsen als Weiterbildung anerkannt.
Zielstellung
Straßenbauwerke unterliegen vielfältigen mechanischen, klimatischen und verkehrsbedingten Beanspruchungen. Zur Gewährleistung ihrer Dauerhaftigkeit, Standsicherheit und Verkehrssicherheit müssen Schäden und Mängel frühzeitig erkannt, fachgerecht bewertet und nachhaltig instand gesetzt werden.
Die Planung, Ausschreibung, Ausführung und Überwachung von Instandsetzungsmaßnahmen an Betonbauteilen erfordern die sichere Anwendung der einschlägigen Regelwerke, insbesondere der ZTV-ING sowie der zugehörigen technischen Vorschriften und Normen. Daher müssen Planer, Bauüberwacher und Mitarbeiter der Straßenbauverwaltungen die geltenden Anforderungen kennen und in der Praxis anwenden können.
Der mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) abgestimmte Lehrgang vermittelt die wesentlichen Grundlagen und aktuellen Anforderungen der Schutz- und Instandsetzungsmaßnahmen an Betonbauteilen nach ZTV-ING. Neben der Schadensanalyse und -bewertung werden Verfahren der Betoninstandsetzung, Konzepte zur Risssanierung und zum Oberflächenschutz sowie Aspekte der Qualitätssicherung behandelt. Praktische Demonstrationen und Fachgespräche fördern das Verständnis für die fachgerechte Umsetzung der vorgestellten Verfahren und schaffen einen hohen Praxisbezug.
Inhalt
- Neuordnung der Regelwerke
- Ursachen von Betonschäden, Schadensdiagnose und -bewertung
- Untergrundbehandlung
- Füllen von Rissen
- Herstellen und Sanieren von Fugen
- Oberflächenschutzsysteme
- Qualitätssicherung
- Instandsetzen von Betonoberflächen (Bestandsaufnahme, Instandsetzungskonzepte, Leistungsbeschreibung, Ausschreibung)
- Prüfverfahren der Eigenüberwachung
Teilnehmerkreis
Informationen
Als Weiterbildung anerkannt durch
- Architektenkammer Sachsen
- Ingenieurkammer Sachsen
Anmeldeschluss
- 22.10.2026
Dokumente
Dauer
- 5 Tag/e
- 40 USt.
Gebühren je Teilnehmer
inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen u. Getränke
- 1.750,00 €
- 1.300,00 € *
Referent/en
Veranstaltungsort
Standort Dresden
Neuländer Straße 29
01129 Dresden
Anfahrt (Google Maps)
Ansprechpartner

Mario Sachse
Standort Dresden
0351 20272-35
dresden@bauakademie-sachsen.de
Weitere Informationen